RUWERTALSCHULE

Grund- und Realschule plus Waldrach

Realschule plus - Integrative RS+

Wir sind eine integrative Realschule plus
Das bedeutet: Alle Klassen bleiben von der 5. bis zur 9. Klasse in einer festen Klassengemeinschaft zusammen. Eine Versetzung erfolgt nur nach der Klassenstufe 6 und 9. Die Kinder haben mehr Zeit sich zu erproben und zu entwickeln. Anders als in kooperativen Realschulen plus, wo bereits Ende Klasse 6 die Entscheidung gefällt wird, welchen Abschluss das Kind erreichen kann. Wege so lange wie möglich offen zu halten ist besser als Kinder frühzeitig abzustempeln.

Leistungsdifferenzierung
Ab der Klasse 7 startet die sogenannte Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik. In der Klassenstufe 8 kommt das Fach Deutsch hinzu und in der Klassenstufe 9 die Naturwissenschaft Chemie. Die beiden Niveaustufen sind der Grundkurs (Berufsreife) und der Erweiterungskurs (Qualifizierter Sekundarabschluss 1). Wechsel zwischen den Kursen sind jeweils zum Halbjahr möglich. Hiermit wird den unterschiedlichen Stärken der Kinder in diesen Fächern Rechnung getragen.

Zusätzlich zur unterrichtlichen Differenzierung wird auch in den Wochenplänen der Kinder auf drei Niveaustufen differenziert. Auf der Lernplattform Scobees werden den Kindern konkrete Lernpfade aufgezeigt, die Materialien, Aufgaben, Hilfestellungen und Lösungen enthalten. Über Feedbackgespräche, Gelingensnachweise und handlungsorientierte Lernprodukte kann jedes Kind seinen eigenen Weg im Lernen gestalten. Wir erreichen damit, dass das Lernen und Arbeiten mit persönlichem Erfolg des Kindes verknüpft ist und keine dauerhafte Überforderung und Frustration darstellt.