Schulhof Schulfoto
Logo
Schulstraße 8 - 54320 Waldrach - 06500 426 - E-Mail an die Schule

_______Unser Vorlesewettbewerb 2015_______


Das war der Vorlesewettbewerb an der Ruwertalschule

In diesem Jahr traten insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Dabei musste jeweils ein bekannter und ein unbekannter Text  vorgelesen werden. Neben dem spannenden „Lesewettkampf“ stand natürlich die Freude am Lesen und an Büchern im Vordergrund. Bei kaum einer anderen Veranstaltung wird man so neugierig auf spannende, tragische und lustige Geschichten gemacht.

Bereits der Vorentscheid in den beiden sechsten Klassen war sehr knapp. Die beiden jeweiligen Klassensieger/innen konnten sich nur hauchdünn vom Verfolgerfeld absetzen. Die von den Schülerinnen und Schülern gut vorbereiteten Buchausschnitte konnten fast alle überzeugen. Erst beim Vortrag des unbekannten Textes trennte sich die Spreu vom Weizen. Hier die richtige Betonung zu finden, war oft eine knifflige Sache.

Schließlich traten am Dienstag, 08.12.2015, Julius, Eveline, Nils und Fabian vor den fünften und sechsten Klassen als Publikum gegeneinander an. Vor rund 80 Zuschauern zu lesen, steigerte die Aufregung natürlich enorm. Trotzdem bewiesen alle vier Vorleser eine große Coolness und lieferten sich in der ersten Runde der eigenen Textausschnitte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch hier musste der unbekannte Text die Entscheidung bringen. Das die Entscheidung der Jury ebenfalls knapp ausfiel, konnte man bereits an der langen Beratungszeit erahnen. Schließlich konnte Fabian aus der Klasse 6a als glücklicher Sieger seine Urkunde entgegen nehmen. Er konnte durch seine ruhige, klare und lebhafte Vortragsart überzeugen und tritt nun im Kreisentscheid gegen die Gewinner der Realschulen plus und Gymnasien des Kreises Trier-Saarburg an. Bei dieser sicherlich nicht leichten Aufgabe wünschen wir ihm viel Glück.






Impressum - Haftungsausschluss
Design escar - (c) Schulleitung Waldrach