Ruwertalschule

Grund- und Realschule plus Waldrach

Aktuelles - Archiv - Tag der offenen Tür

Während der Projekttage bereiteten die Klassen ihre Präsentationen für den Tag der offenen Tür vor. Die Themen waren vielfältig: Müll und Mikroplastik, Bücherkisten, "Mit Einschränkungen leben", gesundes Essen, Weihnachtsplätzchen ... Und im Werkraum wurden Schiefertafeln aus original Schul-Schieferplatten zum Verkauf erstellt.

Am Samstag, den 24. November 2018 fand in der Ruwertalschule der „Tag der offenen Tür“ statt. Alle Besucher/innen konnten Einblick in das Leben und Lernen am wohnortnahen Schulstandort in Waldrach nehmen.

Die Realschule plus konnte sich allen Kindern und Eltern der Klasse 4 vorstellen, die nach dem Sommer eine weiterführende Schule besuchen werden. Um 9.00 Uhr starteten wir mit einer Inforunde zur Realschule plus und standen für Fragen zur weiteren Schullaufbahn Ihres Kindes Rede und Antwort. Zeitgleich konnten die Kinder an Mitmachstationen unsere Schule kennenlernen.

Gemäß unserem Motto: „Lernen mit Freu(n)den“ waren dann ab 11.00 Uhr alle Klassen von Stufe 1-10 offen. Herzlich eingeladen waren hierzu auch alle Vorschulkinder und ihre Eltern, um gemeinsam unsere Schule kennen zu lernen. Die Klassen präsentierten in Ausstellungen und Vorträgen ihre Themen der Projektwoche oder luden in Mitmachangeboten zum Lernen ein.

Bereits ab 10.00 Uhr war unser „Elterncafe“ in der Mensa geöffnet, wo sich alle Besucher/innen bei Kaffee, Kuchen und Getränken vor und während des Tages der offenen Tür stärken konnten. Dort gab es auch die Gelegenheit das informelle Gespräch „von Eltern zu Eltern“ zu suchen oder eine elterngeführte Schulführung mitzumachen.