Schulhof Schulfoto
Logo
Schulstraße 8 - 54320 Waldrach - 06500 426 - E-Mail an die Schule

_________Robotics – Lernen mit Robotern_________


Nanu, was war denn da los? Am diesjährigen Girls Day trafen sich einige Mädchen aus den Klassen 5 und 6 um aus einer Handvoll Bauteile eigene Roboter zu erschaffen. Die Girls bauten mehrere verschiedene Modelle und erweckten sie mit selbst geschriebenen Programmen zum Leben. Dabei hatten die Mädels sichtbar Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. „Nur schade, dass wir unseren Roboter ET nicht adoptieren können. Ich würde ihn gerne mit nach Hause nehmen.“, bedauerte die Teilnehmerin Fabienne (5a) am Ende des Tages.

Dass die Schülerinnen der Ruwertalschule begabte Roboter-Konstrukteurinnen sind, stellt nach diesem Tag sicher niemand mehr in Frage. Doch nicht nur Mädels bauen und tüfteln zurzeit an der Ruwertalschule an Robotern. Seit diesem Jahr gibt es in Waldrach nämlich noch ein paar zusätzliche Unterrichtsteilnehmer: Sog. LEGO Mindstorms EV3 Roboter, die sich mit den vielen Bauteilen und Sensoren flexibel aufbauen und programmieren lassen. Einmal pro Woche findet nachmittags eine Robotics-AG statt. Die Teilnehmenden aus den Klassen 5-8 haben schon einige Modelle verwirklicht und sind immer noch mit Spaß und Motivation bei der Sache. Während der Projekttage beschäftigte sich eine Gruppe ebenfalls mit dem Thema und überlegte, ob Roboter tatsächlich die Zukunft der Welt sind. Die Teilnehmenden entwickelten verschiedene Robotermodelle, programmierten und steuerten sie und meisterten verschiedene Aufgaben. Unter anderem entstand eine Alarmanlage oder ein intelligenter Kleintransporter, der auch nicht vor extremer Steigung Halt machte.

Sogar im traditionellen Unterricht haben die Roboter schon Einzug gehalten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen, sprachlichen und sogar künstlerischen Unterricht. Die Hausaufgaben müssen die Kinder leider dennoch noch selbst machen.

Hintergrund: Die Ruwertalschule ist aktuell Teilnehmer des Projekts „Robotics – Lernen mit Robotern“ der Initiative „Medienkompetenz macht Schule“. Dafür wurde unsere Schule mit zwei zusätzlichen Robotic-Sets ausgestattet. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise für Technik und Informatik zu begeistern. Die Ruwertalschule wird daher auch beim Roboter-Wettbewerb „FIRST LEGO League“ 2015 teilnehmen. Möglich wurde der vielseitige Einsatz in diesem Schuljahr vor allem durch das Engagement von Herrn Marius Blum, der derzeit an der Ruwertalschule ein freiwilliges soziales Jahr absolviert.













Impressum - Haftungsausschluss
Design escar - (c) Schulleitung Waldrach